Ein Hauch von Gibraltar in Oberhaching

Als Hosttown hat die Gemeinde Oberhaching zusammen mit Taufkirchen vom 12. bis 15. Juni 2023 die Sportler-Delegation aus Gibraltar auf ihrem Weg zu den Special Olympics World Games in Berlin empfangen.

Nach der Landung am Flughafen München wurden sie in der Sportschule Oberhaching untergebracht. Dort begrüßte sie Bürgermeister Stefan Schelle und lud sie zur Kutschfahrt durch die Gemeinde ein. Bei schönstem Wetter starteten die drei Kutschen zunächst Richtung Rathaus, wo sich die 44 Frauen und Männer, die danach in Berlin in verschiedensten Disziplinen vom Reiten übers Radfahren bis zum Golfen bei den Special Olympics antraten, ins Goldene Buch der Gemeinde eintrugen.  Danach ging die Kutschfahrt weiter durch den Ort, wobei die Sportler und ihre Betreuer einige Fragen hatten zu den Traditionen, die Ortsgestaltung, das Schulsystem und natürlich alles wissen wollten über die Maibäume. Besonders gefiel ihnen das viele Grün zwischen den Häusern und die netten Bewohner, die ihnen im Vorbeifahren zuwinkten.  Gleichzeitig erzählten sie selbst einiges über ihre englischsprachige Heimat an der Südspitze Spaniens, die gerade mal 6,8 Quadratkilometer groß ist und rund 33.000 Einwohner hat – und wo Wohnraum genauso knapp ist wie im Landkreis München. Die Fahrt endete im Biergarten der Kugler Alm, wo die Haberl Gastronomie die Delegation zum Abendessen einlud. Für musikalische Unterhaltung sorgte Bürgermeister Stefan Schelle zusammen mit einigen Kollegen von der Blaskapelle Deisenhofen. Begeistert waren die Gäste zudem vom Tanzauftritt der Trachtenjugend. Das Team der A12 sorgte mit Geschicklichkeitsspielen für lustige Wettbewerbe. Die Gäste waren von ihrem Besuch ebenso begeistert wie die Gastgeber von der offenen, warmherzigen Art der Sportler und ihrer Betreuer!